britischer Regisseur; wichtigste Filme: "Ihre Majestät: Mrs. Brown", "Shakespeare in Love", "Corellis Mandoline", "Best Exotic Marigold Hotel"
* 8. April 1949 Portsmouth/Hants
Herkunft
John Madden wurde am 8. April 1949 in Portsmouth/Hants geboren.
Ausbildung
Er besuchte die Schule am Clifton College in Bristol. Sein Studium der englischen Literatur an der Universität von Cambridge schloss er 1970 mit dem Bachelor ab.
Wirken
Bis 1975 inszenierte er in Großbritannien am Theater, danach war er einige Zeit in den USA tätig, wo er für das Radio Hörspiele produzierte, erfolgreich am Broadway arbeitete und an der Yale-Universität Schauspiel unterrichtete. Nach der Rückkehr in sein Heimatland 1982 etablierte er sich im Fernsehen mit der Regie erfolgreicher Serienepisoden von "The Adventures of Sherlock Holmes" (1984-1994) und "Prime Suspect" (1991-2006).
1997 gelang M. mit "Ihre Majestät: Mrs. Brown" der Durchbruch. Darin erzählt er die Liebesgeschichte der Queen Victoria (Judi Dench), die sich nach dem Tod ihres Mannes vom Leben zurückzieht, bis es einem schottischen Jagdhüter (Bill Connolly) gelingt, sie aus ihrer Lethargie zu reißen. "Ein stimmungsvoll gezeichnetes Zeit- und Sittengemälde des 19. Jahrhunderts, bestechend durch hervorragende ...